11.06.2021, 11.19

Liebe Pfarreiangehörige

Am Wochenende vom 13. Juni werde ich mich von Euch und Ihnen verabschieden.

Für alle, die zu dieser Feier nicht kommen können, sage ich darum an dieser Stelle allen ein herzliches Vergelt`s Gott und Dankeschön, für das Schöne, das ich in Walchwil erleben und empfangen durfte. Danke auch für die vielen schriftlichen und mündlichen Rückmeldungen, die ich in den vergangenen Monaten erhalten habe. Ich freue mich auf eine Begegnung in der nächsten Zeit. Die Schweiz ist ja klein und überschaubar. Auch bei meiner neuen Stelle im Pastoralraum Baldeggersee gilt, für einen Kaffee zum Gedankenaustausch sind mir Besucher:innen aus Walchwil jederzeit herzlich willkommen!

Mit einem Wort meines geistlichen Begleiters in Münsterschwarzach möchte ich schliessen:

„Der Mensch erfährt sich als einen, der wesentlich auf dem Weg ist. (…) Wenn er sich treu bleiben will, so muss er gehen. Wenn er Mensch werden will, muss er wandernd sich wandeln.“ „Auf dem Wege” von Pater Anselm Grün

Mit den besten Segenswünschen für die Kirchgemeinde St. Johannes d.T. Walchwil, den Kirchenrat und den Pastoralraum Zug Walchwil
Ralf Binder

5 Jahre gemeinsam auf dem Weg

Ralf Binder hat unsere Pfarrei in den letzten fünf Jahren als geschätzter Seelsorger begleitet. Ganz besonders in Erinnerung bleiben werden uns die Gottesdienste auf dem Berg und an der Fasnacht sowie die Romreisen.

Wir verabschieden Ralf Binder im Sonntagsgottesdienst vom 13. Juni, um 10.00 Uhr, und danken ihm für seine geleistete Arbeit. Ralf Binder wird das Predigtwort halten. Auf seinen ausdrücklichen Wunsch gibt es keinen Apéro.