01.10.2021, 11.15

Update: 22.10.2021

Liebe Pfarreiangehörige

Wie schon im Pfarreiblatt angekündigt, findet vom 17. Oktober bis 30. November eine vorsynodale Befragung der Pfarreiangehörigen statt im Hinblick auf die weltweite Bischofssynode 2023.

Papst Franziskus ist sehr daran interessiert, diese Synode von Fragen und Meinungen der Pfarreiangehörigen mitgestalten zu lassen. Dazu hat er über die Bischöfe der ganzen Welt einen vorsynodalen Weg initiiert.

„Ein synodaler Prozess ist ein gemeinsamer Weg. Gemeinsam sind wir auf dem Weg mit Jesus Christus und verbinden uns mit Menschen weltweit sowie mit Generationen vor uns. Sie alle haben zur Erneuerung des Glaubens und der Kirche beigetragen und tun es weiterhin.“ (Quelle: https://www.wir-sind-ohr.ch/mitmachen)

Die Bischöfe unserer drei deutschsprachigen Bistümer der Schweiz (St. Gallen, Chur, Basel) haben gemeinsam eine Homepage dazu erstellt, damit man sich gut informieren kann (https://www.wir-sind-ohr.ch).

Ebenso findet sich da die Möglichkeit, sich für die Bearbeitung/Beantwortung des Fragekatalogs zu registrieren.

Damit dieser ganze Prozess gegenüber den Bistümern professionell und anonym geschehen kann, wurde das Forschungsinstitut gfs.bern mit der Bearbeitung und Analyse beauftragt.

Was könnt/dürft ihr tun? Wie geht man vor?

1. Sich über die Weltsynode vertieft informieren.
  2. Bis am 17. Oktober eine Gesprächsgruppe mit mindestens fünf Personen bilden (Bsp. Gruppe innerhalb eines Vereins, lose Gruppierung von verschiedenen Pfarreiangehörigen, etc.)
  3. Eine Person meldet die Gruppe bei gfs.bern an und erhält das Login für die Antwortplattform.
  4. Fragenkatalog ab 17. Oktober hier herunterladen.
  5. Vor Beginn des Gruppengesprächs gemeinsam das Synodengebet sprechen. (Gebete in Papierform liegen ab 17. Oktober in der Kirche und im Pfarreizentrum auf.)
  6. Ein Gruppenmitglied gibt Ergebnis auf der Forschungsplattform gfs.bern ein.

Räumlichkeiten

Damit Ihr auch Räumlichkeiten zu Verfügung habt, haben wir für Euch am Freitag, 12. November 2021 das Pfarreizentrum von 15-21 Uhr komplett reserviert. Meldet Euch doch vorgängig kurz auf dem Pfarramt, damit wir Doppelbelegungen der Räume vermeiden können. Im Gebäude herrscht Maskenpflicht.

Falls Ihr Fragen habt, Hilfe oder Unterstützung braucht, dürft Ihr Euch sehr gerne bei uns melden. Wir stehen helfend zu Verfügung.

(Online-)Unterstützung durch das Bistum

Zusätzlich bietet das Bistum eine einstündige Online-Beratung an. Folgende Termine stehen zu Verfügung. Nehmen Sie davon gebrauch und melden Sie sich an.

• Mo 25.10., 10.00-11.00 Uhr
  • Fr 29.10., 10.00-11.00 Uhr
  • Di 02.11., 14.00-15.00 Uhr
  • Do 04.11., 09.00-10.00 Uhr
  • Mo 08.11., 09.30- 10.30 Uhr
  • Do 11.11., 13.30-14.30 Uhr

Anmeldung bitte jeweils bis zum Vortag um 18.00 Uhr an sekretariat.pastoral@bistum-basel.ch mit Angabe des gewünschten Termins.
Der Link zum Online-Treffen wird dann kurzfristig per Email geschickt.

Wir laden Euch herzlich dazu ein und ermutigen Euch, an diesem einmaligen kirchlichen Prozess mitzumachen und Eure Stimme einzugeben. Wir wünschen Euch schon jetzt spannende Diskussionen und Gespräche bei der Beantwortung des Fragekatalogs, der ab dem 17. Oktober 2021 über die Homepage wir-sind-ohr.ch heruntergeladen werden kann.