Update: 19.01.2022

Corona-Massnahmen ab Dienstag, 25. Januar 2022

Aufgrund der Massnahmen von Bund und Kanton Zug sowie den Empfehlungen des Bistums Basel gelten in der Pfarrei Walchwil (bzw. im Pastoralraum Zug Walchwil) ab 25. Januar 2022 folgende Regelungen:

Vorgesehen sind zwei verschiedene Schutzkonzepte. Im Pastoralraum Zug Walchwil bieten wir beide Möglichkeiten an. Wir bitten um Verständnis, dass nicht in allen Kirchen alles angeboten werden kann.

Schutzkonzept 1 sieht vor, dass es kein Zertifikat braucht, aber dann sind maximal 50 Personen zugelassen (inkl. Mitwirkende). Es herrscht Maskenpflicht und die Abstände müssen eingehalten werden. Wir haben die Möglichkeit im Pfarreizentrum per Liveübertragung weitere 50 Personen am Gottesdienst teilhaben zu lassen.

Bei Schutzkonzept 2 gibt es keine zahlenmässige Beschränkung, aber es braucht für alle ab 16 Jahren ein gültiges Covid-Zertifikat 2G und einen gültigen Ausweis. Zusätzlich gilt auch hier eine Maskenpflicht (für alle ab 12 Jahren). Wir haben die Möglichkeit im Pfarreizentrum per Liveübertragung weitere 50 Personen (ohne Zertifikat) am Gottesdienst teilhaben zu lassen.

Für beide Versionen gilt: Die Hygienemassnahmen müssen eingehalten werden und es braucht zusätzliche Personen, um die Eingangskontrolle zu gewährleisten.

In der Pfarrei Walchwil kommen beide Schutzkonzepte zum Zug und zwar mit folgender Regelung:

• Montag: Rosenkranz – ohne Zertifikat (Schutzkonzept 1)
  • Mittwoch: Gottesdienst – ohne Zertifikat (Schutzkonzept 1)
  • Donnerstag: Schulgottesdienst – mit Zertifikat (Schutzkonzept 2)
  • Freitag: Gottesdienst im Mütschi – ohne Zertifikat (Schutzkonzept 1)
  • Samstag (Vorabend): Gottesdienst – ohne Zertifikat (Schutzkonzept 1)
  • Sonntag (bzw. Feste, spez. Feiern): Gottesdienst – mit Zertifikat (Schutzkonzept 2)

Das Chilekafi bleibt bis auf weiteres geschlossen.

In allen öffentlich zugänglichen Innenräumen, bei allen Veranstaltungen (inkl. Gottesdienste) gilt eine allgemeine Maskenpflicht.

Informieren Sie sich auf der Homepage, über die Aushänge und über das Pfarreiblatt, welche Veranstaltungen durchgeführt werden und ob sie mit oder ohne Zertifikatspflicht stattfinden.

Wir danken Ihnen an dieser Stelle, dass Sie sich an die Massnahmen halten und bitten um Verständnis, dass wir unter den neuen Umständen nicht alles „normal“ weiterführen können.

Mit den besten Segensgrüssen

Benjamin Meier