07.06.2020, 11.20

Das Regenwetter hat es uns wohl etwas leichter gemacht, auf den alljährlichen Allmigbittgang zu verzichten. Unser Organist Tobias Renner hat ebenfalls alles gegeben, um den fehlenden Gemeindegesang zu kompensieren.

Artikel aus dem aktuellen Pfarreiblatt:

Ihr seid das Salz der Erde

Warum das Salz nun ausgerechnet am Dreifaltigkeitssonntag gesegnet wird, kann nicht lückenlos nachvollzogen werden. Pfarreien, die den Brauch pflegen, berufen sich sich oft darauf, dass es halt eben Tradition sei und schliesslich hat Jesus doch selber in der Bergpredigt verkündet: «Ihr seid das Salz der Erde.»

Der Dreifaltigkeitssonntag ist auch Abschluss der Quatemberwoche (eine Art Dank- und Bitttage) nach Pfingsten. Die abschliessenden Sonntage der vier Quatemberwochen nannte man goldene Sonntage. Sie wurden oft als Anlass zur Segnung von Wasser, Salz und Brot genommen. Im Volksglaube galt dies als effizientes Mittel gegen böse Mächte. Allerdings nimmt diese Erklärung weniger Bezug zum Dreifaltigkeitssonntag als zum vorausgehenden Ereignis.

Beitrag: Daniela Hürlimann