23.10.2020, 20.08

Der heilige Hubertus wird am 3. November gefeiert.

Als Hubertus von Lüttich (Liège) (* ca. 655 in Touluse und +727 bei Brüssel) war er Bischof von Maastrich und Liège). Er lebte als Pfalzgraf und gelangte später an den Hof Pippins des Mittleren. Verwitwet lebte er als Einsiedler und wurde 705 zum Bischof gewählt. Während er in jugendlichen Jahren ausschweifend der Jagd frönte, verstand Hubertus im Laufe der Zeit die Tiere immer mehr als Wesen göttlichen Ursprungs.

Die Hubertusmesse bezieht sich weniger auf  die zelebrierte heilige Messe, denn diese wird oft auch  ökumenisch gefeiert.  Viel mehr bezeichnet sie die Abfolge, der von Jagdhörnern ausgeführten Instrumentalstücken, die den Messeteilen entsprechen.

Beitrag Daniela Hürlimann