Unsere Lektorinnen und Lektoren

Was ist die Funktion des Lektors, der Lektorin in der katholischen Kirche? Da gibt es eine schöne Bibelstelle dazu: «Selig, wer die Worte der Prophetie vorliest, und jene, die sie hören und das halten, was in ihr geschrieben ist (…)» Offenbarung 1,3.

Aufgabe des Lektors

Die Hauptaufgabe des Lektors, der Lektorin besteht darin, die für den jeweiligen Gottesdienst vorgesehenen Bibelstellen vorzutragen. Lektoren und Lektorinnen verkünden das Wort Gottes durch ihre eigene Stimme im Gottesdienst.

Wer kann diesen Dienst wahrnehmen

Der Lektoren- und Kommunionshelferdienst darf jeder gefirmte Gläubige wahrnehmen, welcher mindestens 16 Jahre alt ist und sich dazu entscheidet. Weitere und wichtige Voraussetzungen zur Ausübung dieser Aufgabe, sind eine gut hörbare Stimme und ein deutliches und sicheres Lesen vor vielen Menschen.

Hier geht’s zum Lektorenplan:

>> Einsatzplan – hier klicken