26.11.2021, 12.00

Mache dich auf und werde Licht, denn dein Licht kommt. – Dieser kurze und bekannte Vers, den wir vor allem als Kanon vertont kennen, stammt aus dem Buch Jesaja (siehe Textbox unten). Er soll uns durch diese Advents- und Weihnachtszeit begleiten, weshalb auch unser Kirchenplakat dementsprechend gestaltet ist. Gerade in dieser Jahreszeit, wenn die Tage sehr kurz sind, sehnen wir uns nach Licht und nach lichtvollen Momenten.

Weshalb sonst gibt es Lichterwege, Laternenwege, Rorategottesdienste, Laternenumzüge und vieles mehr? Für uns Christinnen und Christen hat das Licht – wie auch in den meisten anderen Religionen – eine tiefere Bedeutung. Es verweist immer auf Göttlichkeit, auf Gottes Gegenwart und Wirken. Das grosse Licht am Himmel, das den Sterndeutern den Weg gezeigt hat, weist auf einen göttlichen König hin und motiviert sie, sich auf den Weg zu machen.

In dem wir uns auf das Licht hin bewegen, werden auch wir immer stärker davon angestrahlt. Ähnlich dem Mond, der uns in der Nacht ein Licht sein kann, aber selbst nur das Licht der Sonne reflektiert. Für uns Menschen gilt, dass Licht, das nicht direkt in unser Auge fällt oder nicht reflektiert wird, unsichtbar bleibt. Sind auch wir solche Reflexionsflächen, die dafür sorgen, dass Gottes Licht in dieser Welt sichtbar werden kann?

Gehen wir deshalb mutig auf dieses göttliche Licht zu, das uns aus der Krippe in Bethlehem entgegenstrahlt. Lassen wir uns anstrahlen, damit auch wir Licht für diese Welt werden. Eine Welt, die Licht und lichtvolle Momente nötig hat.

Benjamin Meier, Pfarreiseelsorger/Gemeindeleiter

„Steh auf, werde licht, denn es kommt dein Licht und die Herrlichkeit des HERRN geht strahlend auf über dir. Denn siehe, Finsternis bedeckt die Erde und Dunkel die Völker, doch über dir geht strahlend der HERR auf, seine Herrlichkeit erscheint über dir. Nationen wandern zu deinem Licht und Könige zu deinem strahlenden Glanz. Erhebe deine Augen ringsum und sieh: Sie alle versammeln sich, kommen zu dir. Deine Söhne kommen von fern, deine Töchter werden auf der Hüfte sicher getragen. Da wirst du schauen und strahlen, dein Herz wird erbeben und sich weiten.“

Jes 60,1-5 (Einheitsübersetzung)

Laternen in Walchwil

Laternen sind sichere Lichtquellen, die uns in der Dunkelheit zur Orientierung dienen. Sei es in der Wohnstube oder draussen unterwegs. Sie sind wetterfest und zeigen uns den Weg. Die grosse Laterne auf dem Kirchenvorplatz – und die etwas kleinere vor dem Pfarreizentrum – leuchten und zeigen uns den Weg auf Weihnachten hin. Mit vier verschiedenen Motiven erzählen sie die Weihnachtsgeschichte und laden Gross und Klein ein, zum Beispiel bei einem Abendspaziergang einen Moment stehen zu bleiben und innezuhalten.

Mehr Inspirierendes finden Sie unter:

www.przw.ch

Oder neu auch auf unseren beiden Instagram-Kanälen:

@pfarreiwalchwil
@katholisch.zug.walchwil