28.06.2020, 15.15

Die Feier seiner Geburt weist bereits auf Weihnachten in sechs Monaten hin. In unserer Kirche finden wir Johannes d. T. in drei Darstellungen: Als Statue rechts beim Hochaltar mit seinen typischen Attributen Kreuzstab, Muschelschale und Lamm und selbstverständlich sehen wir ihn auch auf dem Taufstein. Das eindrückliches Deckengemälde (Abb.) zeigt Johannes bei der Taufe Jesu am Jordan. Lukas 3,21-22: Zusammen mit dem ganzen Volk liess auch Jesus sich taufen. Und während er betete, öffnete sich der Himmel, und der Heilige Geist kam sichtbar in Gestalt einer Taube auf ihn herab, und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden.

Heute morgen begingen wir feierlich das Patrozinium. Eine Kleinstformation von Sängerinnen umrahmte zusammen mit  Solisten und Instrumentalisten den Gottesdienst mit der Bruder Klausen-Messe von Hans Zihlmann.

Übrigens feierte auch die Pfarrei Menzingen heute morgen ihren Johannes den Täufer.

Beitrag: dhu