Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche

13.06.2020, 15.13

Analog zu Franz von Assisis Vogelpredigt findet sich die Fischpredigt von Antonius.

Antonius war bekannt für seine Redegewandtheit. Als er nach Rimini kam, welches von einer Gruppe Häretiker angeführt wurde, verboten die Stadtvorsteher den Menschen, zur Predigt von Antonius zu gehen. Tatsächlich blieb die Kirche leer. Als Antonius etwas später ans Meer kommt, beginnt er zu predigen:

„Da ihr euch des Wortes Gottes unwürdig zeigt, wende ich mich an die Fische, um eure Ungläubigkeit noch deutlicher zu unterstreichen.“

Zu Tausenden schwammen die Fische heran, streckten die Köpfe aus dem Wasser und lauschten den Worten der Ermahnung und des Lobes des Heiligen.

Zum Antoniusfest findet am Samstag 13. Juni um 18.30 Uhr ein Gottesdienst in der Pfarrkirche statt.

Beitrag: Daniela Hürlimann