07.04.2020, 11.50

Taizé ist das Symbol ökumenischer Bewegung. Die kleine Ortschaft im Osten Frankreichs wurde zum Treffpunkt für Menschen aus der ganzen Welt, nachdem Frère Roger Schütz im Jahre 1949 die geistliche Gemeinschaft gründete.

Frère Roger hatte oft darauf hingewiesen, welch grosse Rolle Musik und Gesang in seinem Leben von Anfang an gespielt haben. «Zutiefst im Menschen liegt die Erwartung einer Gegenwart, das stille Verlangen nach Gemeinschaft. Vergessen wir es nie: Das schlichte Verlangen nach Gott ist schon der Anfang des Glaubens».

Die Veranstaltungen von Taizé verstehen sich als Zeichen der Hoffnung und wollen Begegnung zwischen Nationen und Konfessionen ermöglichen.
Zehntausende kommen jährlich aus allen Erdteilen, um gemeinsam zu singen, zu diskutieren, zu schweigen, zu feiern, zu beten und zu lachen. Die Pfarrei Walchwil hat vom 16. bis 18. Oktober die Pfarreireise nach Taizé geplant. Ein Datum, das Sie sich reservieren sollten!

Für weitere Informationen  https://www.taize.fr/de