29.10.2021, 09.10

Die Tage werden kürzer, die Nächte länger und mit dem Beginn des Novembers wird dies alles nochmals spürbarer. Die Sommerzeit ist definitiv vorbei und die Nebelschwaden am Morgen lösen sich nur noch schwer auf. Licht und Wärme müssen wir Menschen (auch) anderweitig suchen.

Vielleicht spüren wir in diesen Tagen auch den Verlust eines lieben Menschen stärker und möchten uns noch mehr zurückziehen.

Das Fest von Allerheiligen und das Totengedächtnis bieten in dieser schwierigen und dunkleren Zeit einen Lichtblick, einen Ankerpunkt, wo man spüren darf, dass man nicht alleine ist. Als Christinnen und Christen sind wir eingebunden in eine grosse Gemeinschaft. Sichtbar und unsichtbar dürfen wir uns über den Tod hinaus mit allen verbunden fühlen, die uns lieb und teuer waren, deren physische Nähe wir schmerzlich vermissen.

Mit der Erinnerung an ihr Leben, an die gemeinsamen Zeiten und Erlebnisse stärken wir die Verbindung zu ihnen. Es sind dies Lichtblicke, sie bewirken Wärme und Nähe über den irdischen Tod hinaus.

Die Gottesdienste in unserer Pfarrei bieten eine Möglichkeit, dem Raum zu geben, sich bewusst Zeit zu nehmen und das Gefühlschaos, das uns immer wieder mal erreichen kann, Gott anzuvertrauen.

Sein Sohn Jesus Christus hat die Dunkelheit durchbrochen und den Himmel für alle geöffnet. An seiner Seite dürfen wir unsere lieben Verstorbenen wissen.

In einem Lied im Kirchengesangbuch heisst es:

„Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Es münden alle Pfade durch Schicksal, Schuld und Tod
doch ein in Gottes Gnade trotz aller unsrer Not.

Wir sind von Gott umgeben auch hier in Raum und Zeit
und werden in ihm leben und sein in Ewigkeit.“

Arno Pötzsch, 1941

In diesem Vertrauen und mit der damit verbundenen Hoffnung dürfen wir auch in diesen dunkleren Tagen Licht und Wärme erfahren.

Benjamin Meier

Pfarreiseelsorger/Gemeindeleiter

Mo 1.11., 10:00
Festtagsgottesdienst mit Kaplan Leopold Kaiser und Gemeindeleiter Benjamin Meier, mit Zertifikat. Live-Übertragung im Pfarreizentrum ohne Zertifikat.

Mo 1.11., 14:00
Totengedenkfeier mit Gemeindeleiter Benjamin Meier, mit Zertifikat. Der Kirchenchor singt russisch-orthodoxe Gesänge. Live-Übertragung im Pfarreizentrum ohne Zertifikat.