11.05.2023, 18.50

Am Samstag, 6. Mai 2023 haben sich 47 Pfarreiangehörige (29 Erwachsene, 18 Kinder) früh am Morgen aufgemacht, das Sensorium in Walkringen und den Wallfahrtsort Luthern Bad zu besuchen.

Die gute Stimmung im Reisecar wurde noch besser, als der Pfarreirat frischgebackenen Zopf aufschnitt und mit einem Kaffee zusammen servierte. Nach knapp zwei Stunden Fahrt wurde das erste Ziel, Rüttihubelbad im bernischen Walkringen erreicht. Die grosse Reisegruppe wurde in zwei kleinere Gruppen geteilt und so ging es auf eine Entdeckungstour der besonderen Art in diesem sehr sinnbezogenen Museum.

Das Sehen, das Riechen, das Tasten, das Hören und das Schmecken (erst beim Mittagessen :-)!) wurden an diesem Morgen nicht nur gefordert, sondern auch gefördert. Was sehen wir wirklich, wenn wir etwas betrachten? Können wir Töne sehen oder spüren? Solche und weitere Fragen haben Gross und Klein fasziniert und auf ein kleines Abenteuer mitgenommen.

Nach der Führung durchs Museum ging die Reise weiter zum Mittagessen. Im Rössli in Schafhausen wurden Jung und Alt satt und gestärkt für den zweiten Teil des Ausflugs.

Die stündige Fahrt ins luzernische Luthern Bad war kurzweilig und einzelne nutzten diese Zeit für ein Nickerchen.

Angekommen im wichtigsten Wallfahrtsort im Kanton Luzern, haben sich die einen mit einem Kafffee und Dessert gestärkt, während sich die anderen zum „Badbrünneli“ mit dem neuen Arm- und Fussbad gemacht haben. Das Wetter war der Reisegruppe gut gesinnt und so haben die ReiseteilnehmerInnen es nicht nehmen lassen, Arme und Füsse im 6° Celsius kalten Wasser aus der Heilquelle zu baden. Bei dieser Badeaktion blieben aber leider nicht alle Kleider trocken. Aber die Sonne wärmte gut und so musste auch niemand frieren.

Nach diesem gemütlichen Teil des Ausflugs ging es über Grosswangen, Buttisholz und Luzern wieder zurück nach Walchwil.

Alle Teilnehmenden durften einen wunderschönen und tollen Tag erleben und bekamen Lust auf weitere Ausflüge/Reiseabenteuer mit dem Pfarreirat.

Für den Pfarreirat
Benjamin Meier