24.08.2023, 09.00

Wie versprochen, bieten wir diesen Anlass nochmals an.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der 2. – 6. Primarklassen

Der Kirchenpatron der katholischen Kirche Walchwil ist Johannes der Täufer. Seit seinem Leben hat er tiefe und eindrückliche Spuren auch für den Weg von Jesus hinterlassen. Kein Wunder, werden heute immer noch Johannisfeuer in der Zeit des längsten Tages und der kürzesten Nacht entzündet und ein besonderes Heilkraut nach seinem Namen benannt. Das echte Johanniskraut hat viele Wirkungen. Einer möchten wir nachgehen, und zwar der Hilfe bei Gelenkschmerzen und kleineren Unfällen mit blauen Flecken oder leichten Verstauchungen.

Ein Ölauszug (mit Olivenöl) und diesem Kraut wird Ende Mai/Juni angesetzt und nach etwa 3-4 Wochen kann es zum Einreiben benutzt werden. Möchte man eine etwas festere Konsistent, macht man eine Salbe daraus mit Bienenwachs.

Genau das möchten wir am Samstag, dem 30. September gemeinsam tun im Pfarreizentrum Walchwil von 13.30–15.00 Uhr und von 15.15–17.45 Uhr in zwei Gruppen mit je maximal 20 Kindern.

Um 18.30 Uhr feiern wir gemeinsam Gottesdienst, wo das Leben und die Geschichten rund um Johannes den Täufer nochmals aufgenommen werden. Die Salbe dürft ihr dann nach Hause nehmen und sie soll euch durch den Sommer begleiten.

Ich freue mich auf viele Anmeldungen zu diesem Anlass (siehe Flyer/Anmeldeformular). Anmeldung bis 26. September.

Liebe Grüsse
Monika Regli
Katechetin RPI im Pastoralraum Zug Walchwil

Flyer und Anmeldeformular (auf Bild klicken):