23.09.2021, 16.00

Bei bestem Herbstwetter durfte das Pfarreiteam auf den diesjährigen Teamausflug gehen. „Salz & Rebensaft“ war das Thema und hat die Teilnehmenden zuerst nach Pratteln in die Schweizer Salinen geführt. Während der sehr interessanten zweistündigen Führung, durften wir mehr über die Schweizer Salzgewinnung, ihre Geschichte und Funktion erfahren. Dieses „Salz der Erde“ erinnerte uns an die Aussage Jesu: „Ihr seid das Salz der Erde.“ Nach einem feinen Mittagessen führte uns die Reise zur Kapelle Herlisberg. Diese inwendig komplett umgestaltete Kapelle bietet Raum „zum Einkehren“, zur Ruhe und mit Gott ins Gespräch zu kommen.

Weiter führte uns der Weg in die Johanniterkommende Hitzkirch zur Weinmanufaktur Brunner. Dieser Weinbaubetrieb, der von der Familie Brunner von Grund auf aufgebaut wurde, bietet ein wunderbares Ambiente um etwas über den Weinbau in der Region zu lernen und gute – vergorene – Rebensäfte zu degustieren, begleitet von einem feinen Zobigplättli.

Auf dem Weg zurück nach Walchwil, konnten wir ganz gemütlich den schönen gemeinsamen Tag ausklingen lassen.

Für das Pfarreiteam

Benjamin Meier