16.02.2024, 08.00

Am 1. August 1981 ist Theres Hürlimann in die Zuger Sakristanenvereinigung eingetreten. Ihren sehr geschätzten Dienst als zuverlässige, mit allen Aufgaben bestens vertraute Sakristanin hat Theres bestimmt schon früher aufgenommen, aber leider wissen weder sie noch der Kirchenrat, wann das damals genau war.

Nach über 42jährigem treuem Dienst für die Pfarrei St. Johannes der Täufer wird Theres Hürlimann-Gisler am Sonntag, 25. Februar 2024, 10 Uhr im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes offiziell in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Über all die Jahre schätzten wir ihre Dienste in der Kirche St. Johannes der Täufer und rund um die Kirche in Walchwil sehr. Als Sakristanin hatte sie eine besondere Beziehung zu unserer Pfarrkirche und zu den Gottesdiensten. Unzählige Liturgien verschiedenster Art, Andachten und Bestattungen hat Theres immer professionell und akribisch vorbereitet und mitgestaltet. Überall die Jahre hat sie ihre Kompetenzen und Fachkenntnisse gerne eingebracht und anderen Sakristaninnen und Sakristanen weitergegeben.

Wir erinnern uns gerne an viele schöne Stunden mit Theres, beim Ministrieren, an Vorbereitungen zum Sternsingen, Ministrantenausflügen und in den zahlreichen Ministrantenlagern. Theres hat unser Kirchen- und Pfarreileben geprägt und extrem viel zu unserem Dorfleben und unserer Dorfgemeinschaft in Walchwil beigetragen.

Wir alle hatten immer sehr Freude an Begegnungen mit ihr. Als Zeichen der Dankbarkeit durfte Theres Hürlimann im feierlichen Gottesdienst vom 1. August 2021 sogar die besondere Auszeichnung «benemerenti» empfangen. Die päpstliche Auszeichnung «bene merenti» (dem/der Wohlverdienten) besteht aus einer in lateinischer Sprache verfassten Urkunde und einer vergoldeten Medaille. Sie wird Menschen verliehen, die sich mehr als 40 Jahre im kirchlichen Dienst engagiert haben.

Wir danken Theres Hürlimann für ihre geleistete Arbeit und die über 42jährige Treue zu unserer Pfarrei und wünschen ihr von Herzen viel Kraft und gute Gesundheit im wohlverdienten Ruhestand.

Katholische Kirchgemeinde Walchwil

Toni Rust, Präsident / Personalverantwortlicher